Gemeindeleben

Gottesdienst auf dem Sperlingsberg
Zu Gast in Herressen

Gottesdienste finden in unserer Kirchengemeinde normalerweise 09:00 und 10:00 an wechselnden Orten statt. In der Regel pro Dorf einmal monatlich. Neben diesen normalen Sonntagsgottesdiensten gibt es natürlich auch Festgottesdienste zu besonderen Anlässen und an kirchlichen Feiertagen. Außerdem lädt einmal monatlich ein Dorf alle anderen ein, bei ihnen zu Gast zu sein. Diese „Zu Gast in…“ genannten Zentralgottesdienste gibt es seit Februar 2001. Sie erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit.

Die meisten Kreise und Gruppen des Pfarrbereiches Apolda, zu welchen Kapellendorf gehört, treffen sich im Gemeindehaus in Apolda (Gemeindehaus Jakobstraße 1 99510 Apolda).
Hier werden Sie auf die Seite der Gruppen in Apolda weitergeleitet.
Christenlehre und Konfirmandenunterricht wird seit vielen Jahren gemeinsam durchgeführt.

Allerdings werden die Pfarrhäuser in Sulzbach und Kapellendorf auch regelmäßig genutzt. In Kapellendorf probt der 2001 gegründete KapellenDorfChor & der Kinderchor.
Die Gemeindekirchenratssitzungen finden hier statt, außerdem tagt der Haushaltsausschuß des Kirchenkreises regelmäßig hier im Haus.
Ein Bastelkreis und ein Französisch Kurs treffen sich ebenfalls wöchentlich im Pfarrhaus Kapellendorf.

In Sulzbach trifft sich regelmäßig der Frauenkreis.